Interview mit Frau Straßburger, Lehrerin der Panda Klasse

von Jonte (3a)

  

Jonte: Was finden sie an der Brehmschule cool?

Frau Straßburger: 
Die Vielfalt der Personen, die an der Brehmschule arbeiten. 

Die gute Zusammenarbeit mit den Kindern und deren Eltern.

 

Jonte: Wie lange arbeiten sie schon dort?

Frau Straßburger: 
Im August 2020 schon 11 Jahre.

 

Jonte: In welchen Klassen unterrichten sie?

Frau Straßburger: 
Ich bin Klassenlehrerin der Klasse 3a, außerdem unterrichte ich noch Kunst  in Klasse 1.

 

Jonte: Welche Fächer unterrichten Sie?

Frau Straßburger: Ich unterrichte Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Musik.

 

Jonte: Was ist Ihr Lieblingsfach?

Frau Straßburger: 

Privat beschäftige ich mich sehr gerne mit Kunst, Musik und Literatur. Daher sind meine Lieblingsfächer Kunst und Musik. Aber ich mag Sachunterricht auch sehr gerne. Besonders die geschichtlichen Themen finde ich spannend.

 

Jonte: Wie hat sich die Schule verändert?

Frau Straßburger:
Die Ganztagsschule ist eine sehr große Veränderung. Der Kontakt zu den Kindern und deren Familien ist sehr viel intensiver. 

 

Jonte: Wie haben sich die Schüler verändert?

Frau Straßburger: 
Die Gesellschaft verändert sich und somit natürlich auch die Personen. Allerdings bleibt der Kern doch irgendwie gleich.

Die Schüler heute können ihre Bedürfnisse viel besser ausdrücken, das ist gut.

Die Kinder haben natürlich auch viele Eindrücke durch Medien, Reisen……so fällt es ihnen manchmal schwerer, sich auf Kleinigkeiten zu konzentrieren.

Heute wird viel für Kinder geregelt und ihre Freizeit ist voller Angebote. Ich habe den Eindruck, dass ich in meiner Kindheit in meiner Freizeit viel freier war und wir unsere Probleme selbstständiger gelöst haben.

 

Jonte: Was wünschen sie sich für die Schule?

Frau Straßburger: 
Ich wünsche mir mehr Ruheräume und ruhigere Abläufe.

Außerdem hätte ich manchmal gerne mehr Zeit, um mit den Kindern länger an bestimmten Themen zu arbeiten.

  

Jonte: Was ist ihr Lieblingstier?

Frau Straßburger: 
Mein Lieblingstier ist das Rotkehlchen.

 

Jonte: Was ist ihr Lieblingsessen?

Frau Straßburger:
Mein Lieblingsessen ist Lachs Teriyaki mit Reis und Salat bei meinem Japaner.

 

Jonte: Wenn eine gute Fee vorbeikäme und Ihnen 3 Wünsche schenken würde: 
Was wären Ihre Wünsche?

Frau Straßburger: 

·       Gesundheit für meine Familie und Freunde

·       Zeit, Beziehungen zu Familie und Freunden zu pflegen

·       Zeit, dass ich mich mit Dingen, die mich interessieren, auseinandersetzen kann

 

 Vielen Dank für das Gespräch, liebe Frau Straßburger!