Der Kugelfisch

von Helena, 4a

Dass Kugelfische giftig sind, wissen die meisten Leute. Aber das ist noch nicht alles, Kugelfische können einiges mehr! Und was das ist, erfahrt ihr hier:

Vorkommen

Kugelfische kommen an Küsten warmer Meere vor, meistens in Korallenbänken und Seegraswiesen. Manche Arten leben im tropischen Afrika, im östlichen Indien und in Südostasien auch in Süßwasser und gemischtem Wasser.


Verhalten gegenüber Menschen

Kugelfische sind eher scheu. Tauchern und Schnorchlern gehen sie aus dem Weg. Versucht man einen Kugelfisch zu fangen, beißt er mit seinem kräftigen Gebiss zu. Ist der Kugelfisch groß, führt das oft zu schweren Verletzungen, manchmal ist auch mal ein Finger ab.


Gift

Die Organe der meisten Kugelfische sind hochgiftig. Das Gift stellt der Kugelfisch nicht selbst her, es wird von Bakterien produziert, die der Fisch über seine Nahrung aufnimmt. Zu seiner Nahrung zählen z.B. Krebstiere, Würmer und Algen. Das Gift nutzt der Kugelfisch als Schutz vor Fressfeinden. Es verursacht schwere Lähmungserscheinungen, die sich auf Atmung und Herz auswirken und tödlich sein können. 

 

Neben dem Gift hat der Kugelfisch einen weiteren Trick, um sich vor Feinden zu schützen. Er kann sich bei Gefahr zu einer Kugel aufblähen (daher auch der Name) und seine Stacheln aufstellen. Das macht es Fressfeinden nahezu unmöglich ihn zu fressen.

 

Nutzung

Einige Kugelfische kann man im Aquarium halten. Im Süßwasseraquarium werden sie zur Bekämpfung von Schnecken eingesetzt. Leicht zu halten sind Zwerg-Kugelfisch und Assel-Kugelfisch allerdings schnappen sie manchmal z.B. bei Gerangel um Futter nach den Flossen anderer Fische. In Meerwasseraquarien sieht man verschiedene Arten von Kugelfischen. 

Das Muskelfleisch der Kugelfische kann man essen. Es wird zu einem Gericht namens Fugu verarbeitet. In Japan ist Fugu eine Spezialität. Das Gift wird natürlich vorher entfernt. Der Koch braucht dafür eine besondere Ausbildung.


Solltet ihr jemals Kugelfisch probieren wollen, achtet darauf, wer ihn zubereitet hat ;-)!!!!!