Ist Pluto ein Planet?

von Emily  (4b)

Pluto wurde vor 90 Jahren entdeckt, genauer am 18. 2.1930.

Lange Zeit galt er als der 9. Planet in unserem Sonnensystem. Er ist am weitesten von der Sonne entfernt. Es gab noch andere Himmelskörper in ähnlicher Größe. Deshalb entschieden Forscher 

im Jahr 2006: Pluto ist kein normaler Planet sondern ein Zwergplanet wegen seiner geringen Schwerkraft. Seitdem sprechen wir von 8 Planeten. 

 

 Pluto in Zahlen 

 

Mittlerer abstand zur Sonne: 5,9 Mrd km 

Oberflächentemperatur: -230°C

Durchmesser : 2304 km

Länge eines Tages : 6,4 Erdtage

Länge eines Jahrs : 248 Erdjahre

Anzahl +Name der Monde : 3 Nix,Hydra und Charon 

Schwerkraft an der Oberfläche : (Erde = 1) 0,06

Größenvergleich von Pluto und Erde: siehe Bild oben

 

Die Informationen zu Pluto habe ich aus dem Buch:  “Weltall für clevere Kids” aus dem Dorling Kindersley Verlag.